Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Bahá’í-Feiertag Erklärung des Báb

24. Mai -19:00 - 22:00

Erklärung des Báb

Heute feiern Bahā’ī in aller Welt die Erklärung des Bāb, also jenen 23. Mai 1844, als dieser sich seinem ersten Gläubigen gegenüber zu erkennen gab.

Mullā Ḥusayn von Bus̲h̲rūya gehörte zu einer Gruppe von S̲h̲ayk̲h̲īs unter der Leitung von Sayyid Kāẓim Ras̲h̲tī, der Ende Dezember 1843 verstorben war und zuvor seine Anhänger in alle Gegenden Persiens ausgesandt hatte, um den Mahdī zu finden, der sich seiner Prophezeiung zufolge bald zu erkennen geben würde.

Der Mahdī ist im shi’itischen Islam der 12. und letzte Imām, der als Kind verschwand und seither zurückerwartet wird, um in der Endzeit alles Böse dieser Erde zu beseitigen. Im Iran, dem einzigen shi’itischen Land, wurde der Mahdī sogar in der Verfassung der Islamischen Revolution von 1979 als das eigentliche Staatsoberhaupt bestimmt.

Nun, Mullā Ḥusayn ging mit diesem Auftrag nach Shiraz und wurde dort vom Bāb, mit bürgerlichem Namen Sayyid ʿAlī Muḥammad, am Stadttor empfangen und in dessen Haus geführt.

Dort beantwortete dieser ihm alle Fragen zufriedenstellend und schrieb „in his presence, with extreme rapidity and all the time intoning what he was writing in a very melodious voice, a long commentary on the sūra of Yūsuf“ (Bausani), woraufhin Mullā Ḥusayn ihn als den von seinem Lehrer Gesuchten anerkannte. Für die Bābīs erlangte dieses Schriftstück unter dem Namen Ḳayyūmal-Asmāʾ als erste „offenbarte“ Schrift des Bāb eine zentrale Bedeutung.

Haus des Bāb in Shiraz vor der Zerstörung (aus Sears: Klage des Herzens)

An dieses Ereignis erinnert das heutige Fest vorallem, doch auch an die Geschichten von 17 weiteren Menschen, die zum Glauben an den Bāb kamen, und von ihm als erste Gläubige „Buchstaben des Lebendigen“ (Ḥurūfāt al-Ḥayy) genannt wurden. Mullā Ḥusayn als einer von nun 18 Buchstaben, die an den göttlichen Auftrag des Bāb glaubten, erhielt zudem den Titel „Bāb Bāb“, da er als erster Gläubige das „Tor“ zum „Tor“ darstellte.

Details

Datum:
24. Mai
Zeit:
19:00 - 22:00